Im Jahr 1022, also vor 1000 Jahren, wurde Wasbüttel erstmals in einer Stiftungsurkunde des Hildesheimer Bischofs Bernward erwähnt. Nachweislich siedelten hier aber schon lange zuvor Menschen.

Ob es sich wirklich um die erste Urkunde handelt, ob es schon eine Vorgängerurkunde gab oder es sich gar um eine Fälschung handelt, darüber streiten sich die Gelehrten. Die Gemeinde Wasbüttel nimmt das genannte Datum zum Anlass ihres Jubiläums.

Über Jahrhunderte war Wasbüttel ein kleines Bauerndorf, das sich erstmals mit der sogenannten »Bauernbefreiung« Mitte des 19. Jahrhunderts veränderte. Es entstanden damals weitere kleinere Bauernstellen, die meist einen Nebenerwerb hatten. Die größte Veränderung verursachte der 2. Weltkrieg. Durch Flucht und Vertreibung wurde die Einwohnerzahl innerhalb kurzer Zeit fast verdoppelt. Viele Familien blieben hier, weil ihnen Wasbüttel gute Lebensbedingungen bieten konnte. In jüngerer Zeit entwickelte sich Wasbüttel mehr und mehr zu einem reinen Wohnort, die Arbeitsplätze befinden sich meist außerhalb.

Wasbüttel konnte mit einer Einwohnerzahl unter 2000 seinen Dorfcharakter erhalten und zeichnet sich durch ein aktives Miteinander aus.

Vor rund 10 Jahren entwickelte sich ein großes Interesse an der Wasbütteler Geschichte. In der Alten Schule fanden Veranstaltungen statt, in denen die »alten« Wasbütteler·innen Erinnerungen an ihr Dorf austauschten. Zudem öffneten viele die privaten Fotoalben und erzählten ihre Geschichten dazu. Die Fotos und Dokumente wurden digital archiviert und mit den Geschichten auf über 3200 Seiten in 22 Büchern festgehalten:

  • Auf das erste Buch über die Schmiede Scheller aus der Reihe »Blick in die Vergangenheit« folgten neun weitere Themenbände.
  • Kürzere Themen sind in der Reihe »Wasbütteler Geschichte·n« zusammengefasst, zurzeit sind es sieben Bücher
  • Über die Alte Schule und das neue Leben darin gibt es zwei Bücher.
  • Die Wasbütteler Schulchronik gibt einen Einblick in das Dorfleben ab 1874.
  • Ein besonderer Band zeigt Wasbüttel aus der Luft im Jahr 1956 und 60 Jahre später vom selben Aufnahmestandpunkt.

Die Chronik als E-Book (PDF)

Weitere Bücher gibt es hier:

Alle Bücher können in der Alten Schule sowie online gelesen, kostenlos als PDF-Buch heruntergeladen (s. o.) und auch zum Druckkostenpreis erworben werden. Die vorliegende Chronik gibt einen Überblick über die einzelnen Themen dieser Bücher. Die Fußnote »Weitere Informationen« enthält Verweise zu den Büchern; über den QR-Code gelangt man zur Online-Version und zum Archiv.
Die Arbeit an einer Chronik ist ein fortlaufender Prozess. Sie endet nicht, sondern muss fortgeführt werden. Dieses Buch sollte als Momentaufnahme betrachtet werden. Es zeigt den Stand der geschichtlichen Beiträge auf, die im Jahr 2022, unserem Jubiläumsjahr, fertiggestellt waren. Es gibt noch nicht zu jedem Thema weitere ausführliche Informationen. Wir beabsichtigen, weitere Beiträge zu möglichst vielen Themen nach und nach zu erarbeiten. Sie werden unter den oben angegebenen Adressen veröffentlicht werden.
Die Autor·inn·en der Beiträge wünschen sich, dass dieses Werk Interesse für die Geschichte Wasbüttels weckt.