Das erste Wasbütteler Spritzenhaus steht noch heute an der Ecke Schulstraße/Hauptstraße.

Im Gemeinderatsprotokoll vom 01.03.1905 ist vermerkt:

»Außerdem wurde beschlossen ein Spritzenhaus zu bauen, und zwar an dem Gabelpunkte der beiden Communikationswege Wedelheine Ohnhorst.
Ferner wurde noch beschlossen, ... eine freiwillige Feuerwehr zu bilden.«

1935 bis 1939 und möglicherweise darüber hinaus diente die Garage neben der Kapelle als Spritzenhaus.

Auf dem alten Luftbild von 1956 ist ganz rechts unten das Spritzenhaus mit einem Gerüst zum Trocknen der Schäuche zu sehen.

1978 wurde das Spritzenhaus ersetzt durch das neue Gerätehauses an der Grundschule, das von den Wasbütteler Feuerwehrleuten in ihrer Freizeit gebaut wurde. Die Samtgemeinde Isenbüttel, seit 1974 zuständig für das Feuerwehrwesen, erstellte die Bau­zeichnung und kaufte das benötigte Material.

1956 08 21 25 Haupstr 23 Kastanienhof Schlauchgerüst k