Gemeinsame Vergnügungen für die Kinder wurden bis in die 1970er Jahre überwiegend von der Schule organisiert.
Als 1979 das »Internationale Jahr des Kindes« ausgerufen wurde, sollten die Bedürfnisse der Kinder in den Fokus gerückt werden. Auch Wasbüttel beteiligte sich daran.
Mindestens ein Gemeindekinderfest gab es allerdings schon zuvor. Der Veranstaltungskalender des Jahres 1978 listet ein Kinderfest der Gemeinde sowie Kinderfasching, Veranstalter Schützenverein, auf.

Eisdisco

Die Gemeinde hatte beim Sportplatz neben der Grundschule sowohl einen Rodelberg angelegt als auch eine etwa 25 x 60 Meter große ebene Fläche geschaffen. Bei klirrendem Dauerfrost wurde sie erstmals im Januar 1985 von der Freiwillige Feuerwehr geflutet und in eine Eisbahn verwandelt.
Die Feuerwehr richtete auch das Eisvergnügen aus. Bei flotter Musik drehten viele Kinder und Erwachsene ihre Runden. Auf dem danebenliegenden Rodelberg kamen die Schlittenfahrer auf ihre Kosten. Heiße Getränke, Waffeln und Bratwürste wurden an der aus Schnee gebauten Eistheke angeboten.
Im folgenden Jahr gab es eine sehr erfolgreiche Wiederholung der Eisdisco.
Als es im Februar 1996 erneut lang anhaltenden Frost gab, wurden noch einmal rund 700 Kubikmeter Wasser auf der Fläche verteilt. Es gleichmäßig aufzubringen war eine Herausforderung und dauerte rund 37 Stunden. Highlight des Eisfestes war ein Eishockeyspiel der »Wolfsburger Eisbären« gegen die »Wölfe«.

Mittlerweile fehlt leider der Dauerfrost, der zwingend nötig wäre für eine Neuauflage.

Faschingsfeiern

Ab den 1980er Jahren wurde immer im Wechsel von Schützenverein und Freiwilliger Feuerwehr auf dem Saal des »Kastanienhofs« ein aufwändiges Faschingsfest für Kinder statt.

Laternenumzug

Seit 1980 findet im Dorf um den St.-Martinstag (11.11.) herum ein Umzug mit Laternen und Fackeln statt. Ausrichter des Festes ist die Freiwillige Feuerwehr, anfangs auch der Schützenverein. Ein Spielmannszug begleitet den Umzug, der in geselligem Beisammensein beim Lagerfeuer endet.

Kinderweihnachtsfeiern

Die Kinderweihnachtsfeiern werden vom MTV ausgerichtet. In den letzten Jahren waren es meist weihnachtliche Wanderungen mit anschließendem Bei­sammensein.

Kinderfest der Gemeinde

Die Planung und Finanzierung der Kinderfeste übernahm ab 1980 die Gemeinde. Die Vereine richteten das Fest auf dem Schulhof- bzw. Sportplatzgelände aus. Jeder Verein sollte zwei Spiele beisteuern. Es beteiligten sich die Feuerwehr, der MTV, der Schützenverein, der Gemischte Chor sowie die AWO (später Feierabendverein) und der Kleingartenverein. Die Kinder bekamen kostenlos je eine Bratwurst und ein Getränk sowie Preise an den Spielständen. Im Jahr 1985 waren das »Wabbelkissen« der AWO sowie das Ponyreiten der Kleingärtner die Attraktionen.
Das letzte Kinderfest der Gemeinde fand 1996 statt.