Schon bald nach dem Ende des zweiten Weltkriegs gründeten sich viele Landfrauenvereine.
Der Landfrauenverein Meine-Papenteich wurde im April 1948 gegründet.
Bereits im November 1946 hatte sich in Isenbüttel ein »Hausfrauenverein« gegründet, der sich im Oktober 1949 dem Landfrauenverein Meine-Papenteich anschloss.
Die ersten Wasbütteler Landfrauen traten dem Verein vermutlich erst nach dem Zusammenschluss bei.

Waren die Mitglieder anfangs ausschließlich Landwirtsfrauen, so können heute auch alle anderen Frauen, die auf dem Land leben, dabei sein. Bei der Gründung gab es 21 Mitglieder, ein Jahr später bereits 72, aktuell sind es rund 450.
Das Erkennungszeichen der Landfrauen ist eine Biene

Zum Landfrauenverein Meine-Papenteich gehören Frauen aus 17 Orten der Umgebung, darunter Wasbüttel.
Ein wichtiges Vereinsorgan bilden die jeweiligen Ortsvertrauensfrauen der Ortsgruppen.
Für Wasbüttel war es bis 1977 Hela Baars-Hotop, es folgte Hanna Hargefeld, von 1982 an Marlies Buhmann. Sie erhielt später Unterstützung von Hanni Knospe, die 2001 das Amt offiziell übernahm. Seit 2022 ist Manuela Günther Ansprechpartnerin für die Wasbütteler Landfrauen.

Fest im Jahresveranstaltungskalender verankert sind die Jahresversammlung, eine Erntedank- sowie eine Adventsfeier. Diese Veranstaltungen werden der Reihe nach von den einzelnen Ortsgruppen liebevoll gestaltet; immer gibt es einen Vortrag oder eine Vorführung in gemütlicher Runde.
Von Anbeginn organisierten die Landfrauen in Eigenregie vielfältige Ausflüge, Fahrten und Reisen.
Die Themen der Vorträge waren auf die Wünsche und Bedürfnisse der Mitglieder abgestimmt. Gab es anfangs noch Informationen über Hühnerhaltung, Wäschepflege, Vorratswirtschaft und Gemüsegarten, so kamen im Laufe der Zeit Gesundheit, Erziehung und Dia-Vorträge über ferne Länder hinzu. Heute gibt es u. a. Vorträge über Stressbewältigung, Gentechnologie oder Umweltschutz.
Es werden Fortbildungsveranstaltungen mit großer Bandbreite sowie Sportkurse wie Yoga und Wassergymnastik angeboten.
Musikalische Betätigung und die Pflege der Plattdeutsche Sprache sind weitere Bausteine.
Auch im sozialen Bereich engagieren sich die Landfrauen. 1952 sammelten sie Lebensmittel für das Wasbütteler Waisenheim, später packten sie Pakete für bedürftige Familien in der »Ostzone«. Heute werden therapeutische Herzkissen für Brustkrebspatientinnen genäht.

Aktivitäten der Ortsgruppe Wasbüttel

Allein in Wasbüttel gibt es aktuell (2022) 40 Mitglieder. Sie nutzen rege die Vereinsangebote, pflegen aber auch ein eigenes Gruppenleben.
So schmücken sie die Wasbütteler Kapelle zum Erntedankfest und beteiligen sich am Weihnachtsmarkt. Die Frauen kochen zugunsten der Kinderkrebshilfe Marmelade und große Mengen Hochzeitssuppe.
Bereits zweimal wurde unser schöner Ort allen Mitgliedern vorgestellt.
Zum Programm der Ortsgruppe gehören auch gemeinsame Ausflüge oder Radtouren in der näheren Umgebung.
Gemeinsam werden Tisch- und Bühnendekorationen für die Versammlungen in Meine vorbereitet und gelegentlich auch Sketche eingeübt. Das geschah früher in privaten Räumen.
Seit den Wasbütteler Landfrauen die Alte Schule zur Verfügung steht, finden hier gemeinsame Vorbereitungen statt. Viermal im Jahr treffen sich die Frauen dort zum Klönschnacken bei Kaffee und Kuchen.