Gründungstag 05.09.1912 von 26 Männern in der Gaststätte Kastanienhof
1. Vorsitzender war der Ackermann Georg Hotop, geturnt wurde auf dem Saal der Gaststätte Alpers (Kastanienhof); 1913 überahm der Lehrer Johannes Stahmann das Amt des Vorsitzenden.
1913 stellte der Ackermann Heinrich Gils dem MTV einen Spielplatz gegen 18 Mark Pacht zur Verfügung.
1914 - 1918 während des 1. Weltkrieges versuchte man, eine wöchentliche Turnstunde abzuhalten.
1921 wurde eine Fahne für 3.580 Mark angeschafft.
1933 gab es die erste Damenriege.
Lehrer Goes wurde 1. Vorsitzender.
1934 war die letzte Generalversammlung vor dem 2._Weltkrieg.
1948 wurde eine Fussballsparte gegründet.
1956 löste sich die Turnsparte auf.
1956 Einweihung des Sportplatzes an der neu gebauten Schule
1970 Gründung einer Tischtennnissparte: Spielorte waren der Turnboden in der Schule und der Saal in der Gaststätte Alpers.
1978 wurde die Gymnastiksparte gegründet. Der Turnboden war auch der Übungsraum der Frauen.
1983 wurde ein zweiter Sportplatz eingeweiht.
1986 führte man das Mutter-Kind-Turnen ein, auch auf dem Turnboden.
1987 Gründung einer Tennissparte
1994 wurde ein weiterer Sportplatz eingeweiht. Gegen Eintracht Braunschweig war das Einweihungsspiel. Der Verein hatte 400 Mitglieder.
1996 war Baubeginn einer Schulsporthalle auf dem Gelände des ehemaligen Sportplatzes, der 1956 eingeweiht worden war. Sie wurde 1997 unter Eigenleistung der Mitglieder fertiggetellt (siehe auch Seite @).
Auf einen Schlag wurden die Basketball-, Volleyball, Badminton- und eine Freizeitsportsparte gegründet. Die Tischtennissparte konnte in die Sporthalle ausweichen. Der Verein hatte zu dieser Zeit über 800 Mitglieder.
Von 1988 bis 2000 war Manfred Babel der 1. Vorsitzende, danach übernahm Peter Marwede, der zuvor vier Jahre 2. Vorsitzender war, bis 2018 den Vorsitz.
1998 enstand eine Zusammenarbeit mit der Grundschule Wasbüttel.
1999 bis 2003 war der MTV aufgrund seiner Sportanlagen DFB-Stützpunkt für junge Fussballtalente.
2000 wurde das erste Weinfest von der Freizeitsportsparte organisiert. Alle zwei Jahre erfolgt eine Neuauflage.
Zu dieser Zeit hatte der Verein 830 Mitglieder.
2002 erhielt der Verein das Qualitätssiegel für Gesundheitssport vom NTB (Nieders. Turner-Bund).
Im Laufe der Zeit wuchs die Mitgliederzahl, sodass 2003 die ersten Gespräche über eine Funktionsstätte und Vereinsheim mit dem Gemeinderat geführt wurde. 2010 begannen die Arbeiten dafür. Im Mai 2011 war Einweihung. 3000 Stunden Eigenleistung wurden getätigt (siehe auch Seite @).
2007 wurde die alte MTV-Fahne von 1921 restau­riert.
Mittlerweile bietet man bei den Damen und Herren Seniorensport an, und aufgrund des neuen Anbaus konnte die Gymnastiksparte ein breites Angebot an Sportarten umsetzen.
Vom 5. bis 9. September 2012 feierte der MTV sein 100-jähriges Jubiläum.
Am 1. Januar 2017 wurde mit dem MTV Isenbüttel eine Kooperation gegründet. Verschiedene Sportarten können Wasbütteler Mitglieder beim MTV Isenbüttel ausführen - sowie umgekehrt.
Auch im Jugendbereich ist der MTV aktiv. Hier bildete man mit verschiedenen Vereinen eine Spielgemeinschaft.
Für Kinder organisierte der Verein Weihnachts- und Faschingsfeiern und Sommer- sowie Wintercamps.
2007 honorierte die Kultur- und Sozialstiftung der Sparkasse GF/WOB die sehr gute Jugendarbeit des MTV mit einem Geldgeschenk über 3.500 €.
Das Geld wurde in attraktive Geräte für Verein und Schule investiert.